5 Jahre MTV Ürikon Sport + Freizeit

Am 6. Oktober 2017 durfte der Männerturnverein Ürikon sein 50-jähriges Bestehen feiern. In zwei Riegen wurde jeweils am Mittwochabend in der Turnhalle Moritzberg in Ürikon geturnt. Die Generalversammlung 2017 war auch der Zeitpunkt, um sich über die Zukunft des Vereins Gedanken zu machen. In erster Linie wollte man vom Namen «Männerturnverein» Abstand nehmen, weil damit doch in vielen Köpfen eher ein Bezug zu älteren Herren entstehen konnte. So einigte man sich darauf, dem Verein ein neues Gesicht zu geben und fortan unter dem Namen «MTV Ürikon Sport + Freizeit» in Erscheinung zu treten und sich nur noch in einer Gruppe am Mittwochabend gemäss den Instruktionen von externen Pädagoginnen zu bewegen. Auf der andern Seite führte dieser Entscheid zur Namensänderung dazu, den Verein etwas breiter aufzustellen und Möglichkeiten für sportliche, kulturelle und gesellschaftliche Aktivitäten zu bieten. Natürlich war damals nicht absehbar, welche Probleme die Zukunft bereit halten wird. Die Pandemie bewirkte eine zweijährige Einschränkung der Bemühungen um den Verein am Leben zu halten. Dank verschiedenen Outdoor-Aktivitäten ist es aber gelungen, zu überleben sowie gestärkt und mit Zuversicht die Krise zu überstehen. Darauf sind wir stolz, und darum bestand auch die Absicht, dieses kleine Jubiläum zu feiern. Dies, obwohl sich leider einige Kameraden in den letzten Monaten eher zurückgezogen haben, was aus verschiedenen Gründen verständlich ist.

Am Mittwochabend, 19. Oktober 2022, trafen sich 20 Kameraden vor der Turnhalle in Ürikon, um gemütliche Stunden zu erleben. Der Ort, um das Jubiläum zu feiern, hatte keinen Bezug zu Ürikon und war vielen unbekannt. In Gruppen verschoben sich die Sportler zum Rotblattstübli in Esslingen. Diese «Besenbeiz» befindet sich auf dem Bauernhof von Andreas Weber und wird von Agnes Kruiskamp sehr umsichtig betreut. Dank den eher sommerlichen Temperaturen konnte man den Apéro im Garten geniesssen. Bei guten Sichtverhältnissen bietet dieser Flecken eine traumhafte Weitsicht in Richtung Zürcher Oberland. Der Jahreszeit entsprechend werden die Tage kürzer und die Abende kühler, und so waren alle froh ins heimelige Beizli zu dislozieren, wo sofort Hochstimmung aufkam und heftig diskutiert wurde. Nach einem gemischten Salat wurden die Tischgrills aufgefahren und man fühlte sich in die Rolle eines Grilleurs versetzt. Raclettekäse, Wurst. Hacktätschli und Fleischstücke vom eigenen Hof sowie verschiedene Saucen fanden den Weg auf, unter oder neben die Grillplatten. Raclettekartoffeln und Pommes begleiteten diese Leckereien. Als würdigen Abschluss dieses kulinarischen Genusses erfreute das Dessert mit Vanilleglacé und integriertem Schweizerkreuz aus Himbeereis den Gaumen. Die Zeit verging wie im Fluge und nach feucht-fröhlichen Momenten rückte der Zeitpunkt des Abschiednehmens näher. Ich darf bestimmt festhalten, dass alle Anwesenden die Zeit des Zusammenseins in guter Erinnerung behalten werden. Wer weiss, wer sich beim nächsten Jubiläum wieder treffen darf.
Heinz Rothenberger.
  • IMG-20221021-WA0002