57. GV Generalversammlung "MTV Ürikon Sport+Freizeit"

Wie im letzten Jahr fand die 57. Generalversammlung „MTV Ürikon Sport + Freizeit“ im „Hechtsaal in Ürikon“ statt. Bereits vor Beginn der GV trafen sich dort einige Turner, um einen vorzüglichen Party-Speck mit Kartoffelsalat zu geniessen. Dafür erntete die Metzgerei Fredi Halbheer ein grosses Lob. Sylvain Guhl und Hans Roos sorgten für die Anlieferung und den reibungslosen Verpflegungsablauf. Herzlichen Dank den beiden.
Um 19.05 Uhr eröffnete Präsident Ludwig Dietsche die GV und konnte 29 Teilnehmer begrüssen. Einige Absenzen waren zu vermelden. In ihren Jahresberichten (die einstimmig angenommen wurden) liessen Ludwig Dietsche und der technische Leiter Heinz Rothenberger das letzte Jahr nochmals Revue passieren. Im abgelaufenen Jahr erfreute sich der Turnbetrieb einer steigenden Beliebtheit. Dies liess den Präsidenten euphorisch verkünden: „Der MTV Ürikon Sport + Freizeit befindet sich im Aufwind“.
Durchschnittlich besuchten jeweils 12 Turner die Turnabende, was als erfreulich bezeichnet werden darf, und das unterstreicht den positiven Trend. Die gymnastischen Programme und Bewegungsübungen der externen Pädagoginnen stiessen überall auf starken Zuspruch. Den Ausführungen von Ludwig Dietsche konnte entnommen werden, dass auch die externen Anlässe zufriedenstellend besucht waren. Trotz Regen durfte die 1. Augustfeier zu einem Erfolg führen, und - dank der Unterstützung durch das Tream-Team und mit optimalem Wetterglück - brachte der SlowUp ein nutzbringendes Resultat. Im Verlaufe der zahlreichen Traktanden entwickelten sich rege Diskussionen, die aber alle in Minne verliefen. Vor allem die Voten über die Weiterführung der vorerwähnten beiden Anlässe unter dem betreffenden Traktandum lösten einige Wortgefechte aus, bevor schliesslich dem Vorschlag des Vorstandes zugestimmt wurde. Die Organisation der 1. Augustfeier wird weiterhin im Programm des MTV Ürikon Sport + Freizeit fest verankert bleiben. Die Präsentation der positiven Jahresrechnung durch den Kassier, Sylvain Guhl, schien die Anwesenden zu befriedigen und führte zu keinen Wortmeldungen. Einmal mehr werden die Mitgliedbeiträge unverändert bleiben. Für die Anschaffung von Polo- sowie T-Shirts musste der budgetierte Betrag etwas reduziert werden. Die Wahlen verliefen ohne Überraschung, und Ludwig Dietsche (Präsident), Sylvain Guhl (Kassier), Urs Gebert (Beisitzer) und Michael Graf (Aktuar) wurden für eine weitere zweijährige Amtsdauert bestätigt. Mit grosser Genugtuung durften zwei neue Kameraden in den Kreis der Sporttreibenden aufgenommen werden, nämlich Heinz Steiger und Urs Zollinger. Den beiden sei viel Freude und Abwechslung gewünscht. Werner Blattmann, Walter Schillig und Hans Streuli wurden für 45 Jahre Vereinstreue geehrt. Im Übrigen erfolgten Auszeichnungen in erster Linie für Kameraden mit den meisten Turnstundenbesuchen oder für solche, die sich speziell zum Wohle des Vereins eingesetzt haben. Nach dem Meinungsaustausch im Zusammenhang mit dem Herbstfest 2025 in Stäfa erhielt der Vorstand ein bejahendes Feedback und kann somit die diesbezüg-lichen Gespräche auf entsprechender Ebene weiterführen.
Abschliessend dürften alle Turner darüber glücklich gewesen sein, dass sich der „MTV Ürikon Sport + Freizeit in einer guten Verfassung befindet und hoffen, dass dies noch lange so bleiben wird. Die nächste Generalversammlung wird stattfinden am Freitag 28. Februar 2025. Um ca. 22.00 Uhr konnte der Präsident diese Zusammenkunft abschliessen, mit dem Dank an alle für ihr Erscheinen.
Für alle Interessierten sei hier erwähnt, dass jeweils am Mittwochabend ab 19 Uhr (ausgenommen Schulferien) in der Turnhalle Moritzberg geturnt wird. Neueintretende sind herzlich willkommen, siehe für weitere Informationen unter www.mtv-uerikon.ch
9. März 2024 / Heinz Rothenberger

Bilder: Vergrössern bei Klick