Sport+Freizeit

Turnfahrt Samstag 2. Sept. / Sonntag 3. Sept.

Am traditionell frühen Morgen begrüsste Organisator Walter Schillig am Bahnhof Ürikon das Gros der 18 Vereinskameraden zur Fahrt via Zürich nach Lugano. Es sollte eine ungeplant lange Fahrtdauer werden: weil der Neat Tunnel von Erstfeld nach Biasca infolge eines entgleisten Güterzuges nicht passierbar war, musste der Zug auf die alte Gotthard-Route ausweichen. Doch nicht genug: infolge eines Personenschadens in Thalwil fiel unser Zug ab Zürich ganz aus.

So ging’s «zurück auf Feld 1» und via Rapperswil und Arth Goldau ins Tessin.

Nach der Gepäckdeponierung in unserem Hotel Pestalozzi gings weiter zur ca. einstündigen Wanderung dem See entlang nach Gandria. Im direkt am See gelegenen Grotto Antico genossen wir auf der Terrasse das Mittagessen und die wunderschöne Aussicht auf den Luganer See. Am Nachmittag brachte uns das Schiff zurück nach Lugano. Die Zeit zwischen Ankunft des Schiffes und dem Abend-Apero im Hotel benutzten wir zum Bummel im schönen Stadtzentrum und nahe gelegenen Parco Civico.

Mit dem Hotel Pestalozzi hatte Walti eine ausgezeichnete Wahl getroffen:
Nahe beim Zentrum mit der schönen Piazza della Riforma gelegen, bot das Hotel ein hervorragendes Preis- / Leistungsverhältnis, sehr freundliches Personal, sowie gute Küche mit einem traumhaften roten Merlot aus dem Mendrisiotto.

Nach dem Nachtessen bot uns der Spaziergang im verlängerten Sommernacht Wetter eine grandiose Fest Ambiance: Lichtermeer rund um den Luganersee, grosse Menschenmassen auf der Piazza della Riforma und der angrenzenden Altstadt, bereichert durch Ausstellungen von alten Formel 1 Rennwagen und von Jachten.

Nach dem reichhaltigen Frühstücksbuffet am Sonntagmorgen brachte uns der Bus zum südlich von Tesserete gelegenen Origlio-See. Wie am Samstag waren auch am Sonntag hochsommerliche Temperaturen angesagt. Nach gut einstündiger Wanderung unter Schatten spendenden Bäumen rund um den See genossen wir im grossen Garten der Grotto Ticinese unser Mittagessen.

Der Nachmittag bot den Turnern genügend Zeit für individuelle Exkursionen, Stadtbummel und Durst löschen.

Um 17:00 traten wir die Rückreise an und erreichten nach 3 ½ Stunden unser Zuhause.
Lieber Walti, herzlichen Dank, du hast alles sehr gut organisiert.

Als Dank dafür hat dich Petrus nie im Regen stehen lassen.

Peter Frei

Doppelklick auf das erste Bild