56. Generalversammlung (GV) 2023 - „MTV Ürikon Sport + Freizeit“

Aus Rentabilitätsgründen konnte die diesjährige GV nicht in der „alten Krone“ in Stäfa durchgeführt werden. Kurzfristig erfolgte die Verlegung in den „Hechtsaal in Ürikon“. In der Folge sollte sich dieser Umzug nicht als nachteilig erweisen.

Bereits vor Beginn der GV trafen sich dort einige Turner, um einen feinen Kartoffelsalat mit Schweinswürstli zu geniessen. Hans Roos hat dies möglich gemacht - ihm gebührt ein grosser Dank für seine Initiative.
Um 19.10 Uhr eröffnete Präsident Ludwig Dietsche die GV vor 27 Teilnehmern. Gleich zu Beginn erhoben sich die Anwesenden von ihren Sitzen, um mit einer Schweigeminute den im vergangenen Jahr verstorbenen Kameraden Ernst Steeb (Ehrenmitglied) und Erwin Hodel zu gedenken. In ihren Jahresberichten (die einstimmig angenommen wurden) liessen Ludwig Dietsche und der technische Leiter Heinz Rothenberger das letzte Jahr nochmals Revue passieren. Nach einer langen, pandemiebedingten Pause konnte im abgelaufenen Jahr der Turnbetrieb wieder aufgenommen werden. 2022 waren im Durchschnitt jeweils 10 Turner anwesend; dies vergleicht sich mit 18 im Jahr 2019 (vor Corona) und im Jahr 2018 mit 16 Turnern. Seit Anfang Jahr läuft der Turnbetrieb wieder zufriedenstellend. An den letzten Turnabenden konnten wir wieder eine erfreuliche Beteiligung erreichen. Der durchschnitt-liche Turnstundenbesuch beläuft sich bis dato auf ca. 15 Turner. Die gymnastischen Programme und Bewegungsübungen der externen Pädagoginnen stossen überall auf starken Zuspruch. Den Ausführungen des Präsidenten konnte entnommen werden, dass auch die externen Anlässe zufriedenstellend besucht waren, die 1. Augustfeier befriedigen konnte, dass aber der enttäuschende Erfolg am SlowUp dem regnerischen Wetter geschuldet war. Im Verlaufe der zahlreichen Traktanden entwickelten sich rege Diskussionen, die aber alle in Minne verliefen. Einige Kameraden durften für ihre lange Vereinstreue geehrt werden. Die Wahlen verliefen ohne Überraschung und bestätigten, dass die im Saal Versammelten mit dem bisherigen Verlauf des Vereinslebens zufrieden sind und auch positiv in die Zukunft blicken. Mit grosser Genugtuung durften zwei neue Kameraden in den Verein aufgenommen werden: Christian Carigiet und Richard Hollenstein. Den beiden sei viel Freude und Abwechslung gewünscht. Alle sind glücklich darüber, dass sich der „MTV Ürikon Freizeit + Sport“ in einer guten Verfassung befindet und hoffen, dass dies noch lange so bleiben wird.
Für alle Interessierten sei hier erwähnt, dass jeweils am Mittwochabend ab 19 Uhr (ausgenommen Schulferien) in der Turnhalle Moritzberg geturnt wird. Neueintretende sind herzlich willkommen, siehe für weitere Informationen unter www.mtv-uerikon.ch
12. März 2023 / Heinz Rothenberger